Last week, already the 4th of the new year, saw 5 Signals in 3 markets (out of 22):

As usual the weather backcast contains the ichimoku analysis of 22 indices, futures and FOREX pairs. The linked charts contain all the details and neccessary context. Both charts and tables are generated automatically, at the moment the software is still work in progress. As such, I am not sure if it works 100% correctly, so if you see a mistake, would like to see an addition/change or simply give feedback: feel free to mail me at This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.Thanks a lot :)

If you would like to play around with the system that is used to generate the signals and charts on this blog, you can do so! The latest version of my software, ichinscratchy v0.3.0, was released in December 2017. It´s free & open source, you can find it under http://spare-time-trading.de/en/trading-system. You can check out the development activities at gitlab: https://gitlab.com/werwurm/ichi_reloaded.

Write comment (0 Comments)

Just a short blog post today to give regular followers of this page an update where I am heading with my trading system. After I released version v0.3 (follow this link for the release announcement) I now started working on improving the codebase. When I started to code the program, I absolutely had no clue what I was doing. Almost 2 years later I now improved to a point where I can see my cluelessness :) Due to some design decisions I made and the way I implemented certain internals makes it pretty hard to maintain and further improve/extend the software. That is why I decided to clean up the code and rewrite certain parts for better maintainability. This means that most likely no bigger new features will be added until I finished the cleanup. That does not mean the next version will have no advantages for the users: the changes I would like to implement will fix some long standing bugs and are intended to increase the speed of the program- something every end user should like :)

Write comment (0 Comments)

The third week of 2018 continued the new year with 5 Signals in 4 different markets (out of 22 in the investment universe):

As usual the weather backcast contains the ichimoku analysis of 22 indices, futures and FOREX pairs. The linked charts contain all the details and neccessary context. Both charts and tables are generated automatically, at the moment the software is still work in progress. As such, I am not sure if it works 100% correctly, so if you see a mistake, would like to see an addition/change or simply give feedback: feel free to mail me at This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.Thanks a lot :)

If you would like to play around with the system that is used to generate the signals and charts on this blog, you can do so! The latest version of my software, ichinscratchy v0.3.0, was released in December 2017. It´s free & open source, you can find it under http://spare-time-trading.de/en/trading-system. You can check out the development activities at gitlab: https://gitlab.com/werwurm/ichi_reloaded.

Write comment (0 Comments)

The second week of 2018 (and the first real trading week after the holidays) brought 3 fresh signals:

As usual the weather backcast contains the ichimoku analysis of 22 indices, futures and FOREX pairs. The linked charts contain all the details and neccessary context. Both charts and tables are generated automatically, at the moment the software is still work in progress. As such, I am not sure if it works 100% correctly, so if you see a mistake, would like to see an addition/change or simply give feedback: feel free to mail me at This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.Thanks a lot :)

If you would like to play around with the system that is used to generate the signals and charts on this blog, you can do so! The latest version of my software, ichinscratchy v0.3.0, was released in December 2017. It´s free & open source, you can find it under http://spare-time-trading.de/en/trading-system. You can check out the development activities at gitlab: https://gitlab.com/werwurm/ichi_reloaded.

Write comment (0 Comments)

Happy New Year 2018 everyone! While I was kind of lazy for the last 2 weeks, the markets were not. For the last week of 2017 and the first week of 2018 generated in sum 11 signals in 9 markets (out of 22):

As usual the weather backcast contains the ichimoku analysis of 22 indices, futures and FOREX pairs. The linked charts contain all the details and neccessary context. Both charts and tables are generated automatically, at the moment the software is still work in progress. As such, I am not sure if it works 100% correctly, so if you see a mistake, would like to see an addition/change or simply give feedback: feel free to mail me at This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.Thanks a lot :)

If you would like to play around with the system that is used to generate the signals and charts on this blog, you can do so! The latest version of my software, ichinscratchy v0.3.0, was released in December 2017. It´s free & open source, you can find it under http://spare-time-trading.de/en/trading-system. You can check out the development activities at gitlab: https://gitlab.com/werwurm/ichi_reloaded.

I wish you a relaxing and profitable 2018!

Write comment (0 Comments)

Ho Ho Ho- 8 months after the release of the last version I hereby proudly present

ichinscratchy v0.3.0

It is an Ichimoku-based trading system originally developed in libreoffice/ openoffice basic macro language and rewritten in C from scratch. To immediately jump to the shiny new page, use: The Ichinscratchy trading system (or continue reading to find out about the new features).

This release contains many brand new features and might be followed by some maintenance releases that do some polish and/or fix bugs. Most prominent new features include a complete money management system that is aware of an account currency, can handle markets in different currencies and does the per-position risk-management in the account currency. Besides that the new version introduces two different market regime filters that are targeted towards filtering out sideways markets, more verbose outputs, a new way to access the database using a wrapper script that will execute pre-canned sql scripts and a lot more. See the complete changelog at the end of this article.

Write comment (0 Comments)

Today I'd like to use my blog... well like a blog again, at least a little. As you might have noted, at the beginning of the year I stated I´d like to do more blog posts and use my homepage not for signals only. Well, as it sometimes happens: Knock, knock!- Who´s there?- Reality!

During the course of the year I was again pretty busy with my dayjob, my family, and way too little freetime in my evenings. At the same time I pushed the development of my code, as I had ideas over ideas that needed implementation and testing. So unfortunately I had the choice of doing teasing blogposts (plus the usual signal and weekly ichimoku posts) or try to do something productive. I chose the latter.

Write comment (0 Comments)

Today I upgraded the content management system, that does all the work behind the scenes of my little blog. As far as I can tell, everything is running smooth and looks similar , at least on the side that is accessible to you, my dear readers. If you experience any difficulties accessing the pages on this blog, or have general feedback, drop me a line in the comment section below or via mail This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Thank you for your attention :)

Write comment (0 Comments)

5 weeks after the release of the last version I hereby proudly present

ichinscratchy v0.2.1

It is an Ichimoku-based trading system originally developed in libreoffice/ openoffice basic macro language and rewritten in C from scratch.The initial release with a feature list can be found following this link. To immediately jump to the shiny new page, use: The Ichinscratchy trading system (or continue reading to find out about the new features).

This is mainly a maintenance release fixing some bugs, but also has a couple of shiny new features to play with. Most prominent is an additional filter to improve quality of Kumo breakouts, you can read more following this link.

Write comment (0 Comments)

In the Know How section I added a (pretty long) article that describes a trading system based on the Kijun-Sen indicator of Ichimoku. As basis for that I used my ichinscratchy software, that you can find here. I did a couple of backtests, optimization and took a look at my toolchain and possible pitfalls. Feel free to ask a question or just drop a comment. You can find the article by browsing to the Know-How section of this blog or simply follow this link.

Enjoy and I wish you relaxed trading!

Write comment (0 Comments)

Subcategories

A weekly overview over a lot of important markets

Freshly generated trading signals

posts that do not fit into another category

Heute mal wieder ein kurzer Blogartikel um den regelmäßigen Lesern meines Blogs ein Update zu geben, wohin die Reise mit meinem Handelssystem in der nächsten Zeit geht. Nachdem ich Version v0.3 veröffentlicht habe (folgen Sie diesem Link für den Artikel zur Freigabe v0.3) habe ich die Arbeit wieder aufgenommen, dieses Mal mit dem Fokus auf Verbesserung der Codebasis. Als ich mit dem Programmieren des Systems anfing, hatte ich keinerlei Ahnung was genau ich da treibe. Inzwischen, fast 2 Jahre später, bin ich immerhin so weit, dass ich diese Ahnungslosigkeit im Code sehen kann :) Aufgrund einiger Designentscheidungen und der Art und Weise, wie ich bestimmte Aufgaben intern implementiert habe, ist der Programmcode des Systems zur Zeit relativ schwer verständlich und entsprechend wart-/erweiterbar. 

Write comment (0 Comments)

Die dritte Woche setzte das Jahr 2018 mit 5 Signalen in 4 verschiedenen (von insgesamt 22) Märkten

Die Wetterrückschau enthält die Analyse gem. Ichimoku von wie gewohnt 22 Indizes, Futures und FOREX Paaren. Die beiliegenden Charts enthalten die Details. Sowohl Charts als auch Auswertung in Textform werden automatisch erstellt, ich bin mir nicht sicher ob ich alle Spezialfälle abfange. Deshalb meine Bitte: Wenn Fehler auffallen, Änderungswünsche in Form/Inhalt vorliegen oder um einfach nur Feedback zu geben: Bitte einfach die Kommentarfunktion nutzen, oder eine email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Merci :-)

Für den Fall, dass Interesse an dem System besteht, mit dem ich die Charts und Signale auf diesem Blog erzeuge: Die aktuelle Version ichinscratchy v0.3.0 wurde im Dezember 2017 veröffentlicht. Das unter einer open source Lizenz stehende Programm ist unter http://spare-time-trading.de/de/handelssystem zu finden. Die Entwicklung kann bei Gitlab verfolgt werden: https://gitlab.com/werwurm/ichi_reloaded

Ich wünsche ein entspanntes und profitables 2018!

Write comment (0 Comments)

Die zweite Woche 2018 (und die erste "richtige" Handelswoche nach den Feiertagen des Jahreswechsel) brachte nur 3 Signale:

Die Wetterrückschau enthält die Analyse gem. Ichimoku von wie gewohnt 22 Indizes, Futures und FOREX Paaren. Die beiliegenden Charts enthalten die Details. Sowohl Charts als auch Auswertung in Textform werden automatisch erstellt, ich bin mir nicht sicher ob ich alle Spezialfälle abfange. Deshalb meine Bitte: Wenn Fehler auffallen, Änderungswünsche in Form/Inhalt vorliegen oder um einfach nur Feedback zu geben: Bitte einfach die Kommentarfunktion nutzen, oder eine email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Merci :-)

Für den Fall, dass Interesse an dem System besteht, mit dem ich die Charts und Signale auf diesem Blog erzeuge: Die aktuelle Version ichinscratchy v0.3.0 wurde im Dezember 2017 veröffentlicht. Das unter einer open source Lizenz stehende Programm ist unter http://spare-time-trading.de/de/handelssystem zu finden. Die Entwicklung kann bei Gitlab verfolgt werden: https://gitlab.com/werwurm/ichi_reloaded

Ich wünsche ein entspanntes und profitables 2018!

Write comment (0 Comments)

Allen Lesern meines Blogs ein Gesundes Neues Jahr 2018! Während ich die letzten 2 Wochen eher faul war, waren die Märkte relativ aktiv: Die letzte Woche in 2017 und die erste in 2018 sahen in Summe 11 Signale in 9 unterschiedlichen Märkten (von insgesamt 22 betrachteten). 

Die Wetterrückschau enthält die Analyse gem. Ichimoku von wie gewohnt 22 Indizes, Futures und FOREX Paaren. Die beiliegenden Charts enthalten die Details. Sowohl Charts als auch Auswertung in Textform werden automatisch erstellt, ich bin mir nicht sicher ob ich alle Spezialfälle abfange. Deshalb meine Bitte: Wenn Fehler auffallen, Änderungswünsche in Form/Inhalt vorliegen oder um einfach nur Feedback zu geben: Bitte einfach die Kommentarfunktion nutzen, oder eine email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Merci :-)

Für den Fall, dass Interesse an dem System besteht, mit dem ich die Charts und Signale auf diesem Blog erzeuge: Die aktuelle Version ichinscratchy v0.3.0 wurde im Dezember 2017 veröffentlicht. Das unter einer open source Lizenz stehende Programm ist unter http://spare-time-trading.de/de/handelssystem zu finden. Die Entwicklung kann bei Gitlab verfolgt werden: https://gitlab.com/werwurm/ichi_reloaded

Ich wünsche ein entspanntes und profitables 2018!

Write comment (0 Comments)

Ho Ho Ho! 8 Monate nach der letzten Veröffentlichung präsentiere ich hiermit voller Stolz

ichinscratchy v0.3.0

Es handelt sich um ein Ichimoku-basiertes Handelssystem, welches ursprünglich in libreoffice/openoffice Basic Makros realisiert wurde und nun von Grund auf in C neu geschrieben wurde. Um sofort zur Seite des Handelssystems zu springen folgen Sie diesem Link: Das Ichinscratchy Handelssystem.

Diese Version beinhaltet einige sehr interessante neue Features, die zum Teil sehr tiefgreifende Umbauten am "Inneren" des Programmcodes erforderlich machten. Die wichtigste neue Funktionalität ist sicherlich das Money Management: Das System hat nun ein Konzept von Währungen, das "Konto" wird in einer Kontowährung geführt, verschiedene Märkte können jeweils eigene Währungen haben. Das Risikomanagement und die Gewinn-/Verlustberechnungen erfolgen aber jeweils umgerechnet auf die Kontowährung. Für diese Umrechnung muss zwingend ein entsprechendes Währungspaar zur Verfügung stehen (welches ebenfalls gehandelt werden kann, aber nicht muss).

Der englische Artikel zur Veröffentlichung geht etwas detaillierter auf dieses und die anderen neuen Features ein, er findet sich unter diesem Link).

Alternativ direkt der Download:

Dateien:
Datum 17.12.2017
Sprache  Englisch
Platform  Linux
Dateigröße 2.11 MB
Download 183

Write comment (0 Comments)

 Heute möchte ich meinen Blog etwas anders nutzen... eher wieder wie einen, nunja... Blog, zumindest ein bisschen. Wie Sie vielleicht zu Beginn des Jahres bemerkt haben, schrieb ich, dass ich gerne mehr Blog-Posts machen möchte und meine Homepage nicht nur zum Posten von Signalen verwenden will. Nun, wie es manchmal passiert: Klopf, klopf- Wer ist da?- Hallo Realität! :)

Im Laufe des Jahres war ich wieder ziemlich eingespannt in meinem Beruf, meiner Familie und viel zu wenig Freizeit in den Abendstunden. Gleichzeitig forcierte ich die Weiterentwicklung meines Codes, da ich Ideen über Ideen hatte, welche viel Zeit für Implementierung und Tests benötigten. Also hatte ich leider die Wahl, neckische Blogposts zu verfassen (plus die üblichen Signal und wöchentlichen ichimoku Beiträge) oder zu versuchen, etwas Produktives zu tun. Ich wählte das letztere.

Write comment (0 Comments)

Ich habe heute das Content Management System, welches im Hintergrund dieses kleinen Blogs werkelt, einem Update unterzogen. Soweit ich das bisher überprüfen konnte, funktioniert alles problemlos und sieht auch gleich aus (zumindest der Teil, der der geneigten Leserschaft meines Blogs zugänglich ist). Falls Sie Schwierigkeiten haben, auf Inhalte dieses Blogs zuzugreifen oder grundsätzlich Feedback abgeben wollen, schreiben Sie mir einen Kommentar unter diesem Beitrag oder schicken mir einfach eine Mail an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit :)

Write comment (0 Comments)

5 Wochen nach der Veröffentlichung der Vorgängerversion präsentiere ich hiermit voller Stolz

ichinscratchy v0.2.1

Es handelt sich um ein Ichimoku-basiertes Handelssystem, welches ursprünglich in libreoffice/openoffice Basic Makros realisiert wurde und nun von Grund auf in C neu geschrieben wurde. Die Ankündigung der ersten Veröffentlichung kann unter diesem Link abgerufen werden. Um sofort zur Seite des Handelssystems zu springen folgen Sie diesem Link: Das Ichinscratchy Handelssystem (oder lesen Sie weiter für eine Auflistung der neuen Funktionen).

Bei dieser Version handelt es sich vorwiegend um ein Update der v0.2, welche hauptsächlich Fehler behebt aber auch einige interessante neue Features hinzufügt. Das Wichtigste davon ist die Möglichkeit, einen zusätzlichen Filter hinzuzuschalten, der die Qualität der Kumo Breakouts deutlich steigert (unter diesem Link im englischen Teil des Blogs habe ich einen Artikel dazu verfasst)

Write comment (0 Comments)

Etwas später als geplant, aber immerhin: In der Rubrik Know-How habe ich einen (ziemlich langen) Artikel gepostet, der ein System beschreibt, welches Kijun-Sen Signale handelt. Als Basis für den Artikel habe ich meine ichinscratchy Software genutzt, welche Sie hier finden können. Ich habe ein paar Backtests durchgeführt, Optimierungen vorgenommen und einen kritischen Blick auf mein Werkzeug und daraus resultierende Stolpersteine geworfen. Über Kommentare, Feedback und Fragen würde ich mich sehr freuen! Der Artikel ist in der Rubrik Know How über das Hauptmenü zugänglich, oder Sie folgen einfach diesem Link

Viel Spaß bei der Lektüre und ich wünsche ein entspanntes Traden!

Write comment (0 Comments)

Nach 3 Monaten harter Entwicklungsarbeit präsentiere ich hiermit stolz

ichinscratchy v0.2.0

Es handelt sich um ein Ichimoku-basiertes Handelssystem, welches ursprünglich in libreoffice/openoffice Basic Makros realisiert wurde und nun von Grund auf in C neu geschrieben wurde. Die Ankündigung der ersten Veröffentlichung kann unter diesem Link abgerufen werden. Um sofort zur Seite des Handelssystems zu springen folgen Sie diesem Link: Das Ichinscratchy Handelssystem (oder lesen Sie weiter für eine Auflistung der neuen Funktionen).

Write comment (0 Comments)

Unterkategorien

Alle Einträge, welche sich keiner anderen Blog-Kategorie zuordnen lassen.

Ein- und Ausstiege von IchiNScratchy

Wöchentliche Übersichten über die betrachteten Märkte